Kunst ist nicht das Brot. Oder Jean Paul und ich.

keramikkunst-bueste-margit-hohenberger-pola

Heute geht’s beim „Ich“, mal nicht um mich, die Autorin.
Sondern um die Keramikkünstlerin Margit Hohenberger.
Geben wir Ihr nun das Wort für Ihren Beitrag zum Kunstprojekt „Wer kennt diesen Mann?“:

Johann Paul Friedrich Richter (1763-1825), also Jean-Paul und ich 🙂

Wer in Hof oder in Schwarzenbach/Saale und auch in anderen Orten Nord-Ost Oberfranken lebt, dem ist der Name Jean Paul geläufig. Man kommt in die Jean-Paul Grundschule, wechselt vielleicht an das Jean-Paul Gymnasium, folgt beim Spaziergang dem Jean-Paul-Weg und ein Jean-Paul-Museum gibt es fast überall (auch in Metropolen wie Joditz). Der Name ist allgegenwärtig. Aber das heißt natürlich nicht, dass wir, die wir quasi mit ihm aufgewachsen sind, auch etwas von ihm gelesen haben (mussten).

Ich gestehe, dass ich selbst nicht wirklich umfangreich mit seinem Werk vertraut bin. Wohl habe ich aber seine Verdienste um die Pädagogik indirekt genossen und bin froh, dass Jean-Paul aufklärerisch und engagiert gewirkt und so unsere Gesellschaft voran gebraucht hat. Er war ein Kind seiner Zeit (wir wollen nicht über seiner Meinung zur Rolle der Frau diskutieren) und er hat Horizonte weiter gemacht und Verhältnisse transzendiert. Das imponiert mir, spornt mich an auch mit meinem Schaffen ein wenig Horizonte zu erweitern.

Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Jean-Paul

Dieser Gedanke von ihm ist mir wichtig. Meine Keramik Kunst ist direkt und wenig verkopft. Keine Theorie, aber mein Gefühl von Schönheit, Eleganz und Stimmigkeit leiten meine Hände. In meinen Gedanken entstehen oft von selbst Muster oder Linien, die ich dann einfangen versuche und materialisiere – in Ton. Für die – sehr erdige – Einordnung von Kunst bin ich Jean-Paul dankbar und freue mich darüber, dass ich Menschen ein Glas Keramik-Kunst (Wein) geben darf.

Mehr über die Keramikkünstlerin Margit Hohenberger gibt’s hier:
www.margit-hohenberger.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s